Pressemitteilung vom: 24.07.2014

Abgelehnte oder zurückgezogene Anträge ohne Kosten / Provision erst bei Zusagen / Ablauf dadurch beschleunigt

Wiesbaden. Die Bürgschaftsbank Hessen berechnet ab sofort für alle Produkte keine Provision mehr, wenn der Antrag zurückgezogen oder abgelehnt wird. Kosten fallen künftig für die Antrag stellenden Unternehmen nur noch bei Bürgschafts-Zusagen an. Damit sinkt die Hürde für Hausbanken und Unternehmen, im Rahmen der Planung von Finanzierungen die Bürgschaftsbank Hessen einzuschalten.

„Unser Ziel ist es, den Kreditvergabe-Prozess für Unternehmen, Freiberufler und Gründer einfacher und schneller zu machen“, so Michael Schwarz, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, „deswegen wünschen wir uns, dass zukünftig Anträge an uns bereits parallel zum Kreditantrag gestellt werden.“

Bisher mussten Kundenbetreuer in Banken häufig das interne Votum ihres Hauses abwarten, bevor überhaupt erst ein Bürgschaftsantrag an die Bürgschaftsbank Hessen geschickt wurde. Wenn jetzt die Provision bei Ablehnung wegfällt, gibt es auch keinen Grund mehr, zu warten, schließlich ist bei einer Absage das Kostenrisiko für den Kunden jetzt ausgeschlossen. Die Provision von 1,5 Prozent des Kreditbetrags wird nur noch fällig, wenn die Bürgschaft verbindlich zugesagt wird.

Michael Schwarz rechnet durch diesen Schritt zunächst mit Mehraufwand bei der Bürgschaftsbank, weil die Zahl der Anträge steigen wird: „Doch das nehmen wir gerne in Kauf. Wenn durch diese Maßnahme auch nur ein einziges hessisches Unternehmen mehr eine sinnvolle Investition finanzieren kann, dann hat sich dieser Schritt für uns gelohnt.“

Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH(BBH) seit nunmehr 60 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.