Pressemitteilung vom: 01.08.2016

Halbjahreszahlen vorgelegt / 1.200 Arbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert / mehr Existenzgründungen und Übernahmen

Wiesbaden. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen erzielte die Bürgschaftsbank Hessen im ersten Halbjahr 2016 ein verbessertes Ergebnis. Insgesamt wurden so 107 Vorhaben mit 25 Millionen Euro abgesichert, in der Stückzahl weniger als im Vergleichszeitraum 2015, jedoch im Volumen mehr. Dahinter stehen ein Investitionsvolumen von 52,5 Millionen Euro und rund 1.200 neu geschaffene und gesicherte Arbeitsplätze.

„Wenn die Bürgschaftsbank erfolgreich ist, sind dies gute Nachrichten für die hessische Wirtschaft“, so Sven Volkert, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank, „vor allem freuen wir uns über den hohen Gründeranteil!“ Über die Hälfte der besicherten Vorhaben betreffen Neugründungen oder Übernahmen bestehender Betriebe.

Mit Bürgschaften und Garantien der Bürgschaftsbank ergänzen oder ersetzen Unternehmen und Selbstständige bei ihrer Hausbank fehlende eigene Sicherheiten. So erhalten sie zinsgünstig Kredite, die ihnen ansonsten womöglich verwehrt würden. Das Geschäft der Bürgschaftsbank, so Volkert, sei mit der anhaltenden Niedrigzinsphase schwerer geworden, da die Absicherungsnotwendigkeit durch die finanzierenden Geldinstitute gesunken sei und sich im Durchschnitt die Bonität der Unternehmen verbessert habe. Dies führe dazu, dass eine Absicherung durch die Bürgschaftsbank seltener angefragt werde. Dass die Ergebnisse sich dennoch verbessert haben, läge vor allem an der intensiven Kommunikation der Bürgschaftsbank Hessen, insbesondere mit den Hausbanken, den Kammern und den Fachverbänden der hessischen Wirtschaft.

Pressemitteilung als PDF-Version

Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH (BB-H) seit nunmehr 60 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.