Pressemitteilung vom: 01.10.2015

Mit einer Express-Bürgschaft der Bürgschaftsbank Hessen (BB-H) kommen Mittelständler und Freiberufler in Hessen schnell wie nie und unbürokratisch an Kredite über ihre Hausbank. Die Wiesbadener Werbeagentur Vanderlicht GmbH & Co. KG profitierte als erster Kunde vom neuen Produkt der Bürgschaftsbank.

Seit Vanderlicht im vergangenen Jahr zu den einhundert innovativsten Mittelständlern in Deutschland gewählt wurde, steigt die Zahl der Aufträge für Agentur-Inhaber Christoph Kohl und sein knapp 20-köpfiges Team beständig an. Mit der wachsenden Auftragslage musste auch die Agentur wachsen. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze und größere Räumlichkeiten waren der Grund für Kohl, sich Anfang 2015 um finanzielle Unterstützung für die Expansion zu bemühen.
„Gerade als Werbeagentur, ohne handfeste Sicherheiten aus Beton und Stahl wird man von vielen Banken eher als Risiko gesehen“, erläutert Christoph Kohl. „Die BB-H ist anders: hier wurde unsere Agentur ganzheitlich betrachtet und die Chancen erkannt.“
„Ziel der Express-Bürgschaft ist es, dem Kreditnehmer kleinteilige Kredite ihrer Hausbanken einfacher, unbürokratischer und vor allem schneller zugänglich zu machen“, erklärt Michael Schwarz, Geschäftsführer bei der BB-H. „Damit können wir dem Mittelstand in Hessen den zeitlichen Wettbewerbsvorsprung für Wachstum und innovative Initiativen geben, den die Wirtschaft unseres Landes braucht.“
Die Anträge werden online-basiert, standardisiert und weitgehend automatisiert bearbeitet, so dass in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Bürgschaftszusage erteilt werden kann. Dazu müssen lediglich fünf einfache Kriterien erfüllt sein. Businesspläne oder fachliche Stellungnahmen von Kammern und Verbänden muss der Antragsteller für eine Express-Bürgschaft nicht beibringen. Kann eine Express-Bürgschaft nicht zugesagt werden, erfolgt gegebenenfalls eine Überleitung in das klassische Hausbankverfahren.
Die Express-Bürgschaft gilt für Neukredite bis 150.000 Euro. Maximal 60 Prozent der Summe werden verbürgt. Den Antrag stellt die Hausbank für das Unternehmen.

Details zu allen Angeboten der Bürgschaftsbank Hessen auf www.bb-h.de.

Über die Bürgschaftsbank Hessen GmbH

Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH (BB H) seit nunmehr 60 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

www.bb-h.de

 

Pressekontakt Bürgschaftsbank Hessen:

GuidoAugustin.com GmbH

Guido Augustin

Tel. 06131–48948-10

ga@guidoaugustin.com